IFR Approach for RWY 25

Luftraum "F" - "RMZ"

 

Seit 05 MAY 2008 gab es in Mengen den Luftraum „F“ (LF). Mit der Einführung dieses Luftraumes waren wir in der Lage, unseren Kunden einen weiteren Service anzubieten. Der Regio Airport MENGEN konnte nun nach Instrumentenflugregeln (GPS – Stand Alone) angeflogen werden.

Mit Änderung der Luftraumstruktur zum 11 DEC 2014 wurde auch am Regio-Airport Mengen dieser Luftraum durch die neue RMZ (Radio Mandatory Zone) ersetzt. Die IFR-Anfliegbarkeit ist uns damit erhalten geblieben.

Informationen dazu finden Sie im AIC VFR 03 27 NOV 14.

Seit MAY 2018, also gerade mal 10 Jahre später, hat der Verkehrslandeplatz Mengen EDTM eine AFIS-Zertifizierung erhalten und dass Flugleitungspersonal wurde mit einer AFIS-Lizenz ausgestattet. Diese Erweiterung war notwendig um die Randbedingungen für die IFR-Anfliegbarkeit auch weiterhin und nachhaltig zu gewährleisten. 

Im JUL 2018 wurden nun die Zuständigkeiten im Luftraum neu geordnet, was den Verkehrslandeplatz komplett in den Zuständigkeitsbereich von Zürich gebracht hat. In diesem Zuge freuen wir uns auch mitteilen zu können, dass wir einen weiteren Initial-Approachpoint (RAVED) anbieten können. Dieser Anflugpunkt ist im Südosten des Platzes festgelegt und verkürzt die Anflugzeit für unsere IFR-Nutzer, die von Süden anfliegen, erheblich.

https://www.eisenschmidt.aero/produktupdates.

Genauere Informationen zum Instrumentenflugbetrieb können Sie dem  Luftfahrthandbuch (AIP) entnehmen.